1. My best Südwest
  2. Blog
  3. Abenteuer
  4. Blogartikel

Faszination Segeln

Faszination Segeln - My best Südwest
© by Anke Christina Kilpper

Segeln ist Lebensfreude pur!

Wolkenloser Himmel, 27 Grad und leichter Wind -  wir sind bereit für den Segeltörn mit der Familie. Als Mitsegler freuen wir uns auf die Faszination Segeln und das beeindruckende Zusammenspiel von Wind, Wasser und See. 

Ein braungebrannter sympatischer Skipper empfängt uns mit strahlendem Gesicht im Hafen von Sipplingen. Er komme auch aus Stuttgart lacht er, als wir uns ihm vorstellen und dann führt er uns beschwingt zur Segelyacht, die startklar an ihrem Liegeplatz auf uns wartet.

Segeltörn

Der Bootsführer gibt zunächst einen großartigen Einblick in das Yachtsegeln, vom Auslaufen über das Setzen der Segel und verschiedener Segelmanöver bis hin zum Steuern der Segelyacht. Er überlässt es uns, ob wir einfach nur relaxen oder selbst Hand anlegen wollen. Natürlich werden wir den Skipper tatkräftig unterstützen und hoffen dabei insgeheim, dass auf dem schaukelnden Boot keiner seekrank wird.

Nachdem die Taschen unter Deck verstaut sind und die Crew ihren Platz gefunden hat, werden Festmacher und Fender eingeholt. Dann verlassen wir den Liegeplatz und den Hafen und fahren hinaus auf den See. Da folgt auch gleich das Segelsetzen. Wie üblich zunächst das Groß- und anschließend das Vorsegel.

Die nächsten Stunden genießen wir das herrliche Segeln, die fröhliche Gemeinschaft und Entschleunigung des Alltags. Wir erleben das Phänomen, dass die Zeit auf einer Yacht „nicht so schnell vergeht“ und eine Welle von Abenteuer und Freiheit breitet sich in uns aus.

Segeltörn Bodensee Anke KilpperEin paar mal ordnet der Skipper eine Wende an, das heißt, das Boot dreht dabei mit dem Bug durch den Wind und die Segel kommen auf die andere Seite herüber.

Das Licht der Sonne tanzt auf dem Wasser, der Wind bläht die Segel auf und die Weite des Bodensees erstreckt sich vor uns. Wir legen nach geraumer Zeit eine kleine Pause ein um von Board aus ins kühle Nass zu gleiten, schwimmen ein paar mal um das Boot bis wir erfrischt und glücklich wieder an Deck sitzen.

Am Abend kehren wir mit neuen Erfahrungen und bleibenden Eindrücken in unseren Heimathafen zurück. Wir sind uns alle einig, dass dies nicht unser letzter Segeltörn ist, denn die Leidenschaft für´s Segeln ist geweckt...

Anzeige: Bodensee Magazin 2020: Die besten Seiten für traumhafte Ferien

250 Seiten geballte Informationen für einen erlebnisreichen Aufenthalt am Bodensee

Interessante Restaurants :

Premium

Hier werden Premium Restaurants angezeigt.

mehr zu Premium