1. My best Südwest
  2. Blog
  3. Heimatliebe
  4. Blogartikel

Eine Idylle vor den Toren Stuttgarts

Eine Idylle vor den Toren Stuttgarts - My best Südwest
Anke Christina Kilpper

"Schatz, was machen wir heute?" überrascht mich mein Mann ganz spontan während meiner Büroarbeit. Ich liebe spontane Unternehmungen und mein Herz hüpft vor Freude. Es ist Hochsommer und die Sonne strahlt von einem makellosen Himmel - die beste Zeit für einen Kurztrip ins Grüne.

Das Entdecken unbekannter, inspirierender Orte ist meine Leidenschaft, daher sollte das Ziel etwas sein, das wir beide noch nicht kennen. Die Suchmaschine schlägt mir kurzerhand die Eselsmühle im Siebenmühlental vor und da sitzen wir auch schon im Auto und sind auf dem Weg Richtung Stuttgart.

Eselsmühle

Idyllisch, mitten in der schönen Natur des Reichenbachtals betreten wir die Eselsmühle und ich habe das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen. Auf den ersten Blick erkennen wir, dass das Ursprüngliche so gut es ging erhalten wurde. Hier haben die Besitzer mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Farbenprächtige Blumen, alte Holzfässer, ein Leiterwagen und ein altes Mühlenrad zieren die Hoffläche. Von hier aus gelangt man auch in den kleinen aber feinen Kaufladen mit Bio-Lebensmitteln und selbstgebackenem Holzofenbrot. Nebenan wird bei freiem Eintritt die geologische Sammlung von Rudolf Gmelin gezeigt.

Kaufladen Eselsmühle

Sucht man einen stilvollen Rahmen für eine Feier, wird man hier fündig. Wo früher Heu lagerte und Kühe gemolken wurden, befindet sich heute eine Räumlichkeit für festliche Anlässe.

Feiern im Stall

Wir begeben uns in die Gartenwirtschaft, einem wildromantischen Grundstück, und suchen uns ein schattiges Plätzchen unter einem alten hohen Baum. Hier gibt es überall lauschige Ecken und die Vintage-Dekoration auf den Tischen gibt dem ganzen einen gemütlichen Look. Die Gartenmöbel sind zwar etwas in die Jahre gekommen und könnten einen frischen Anstrich gebrauchen, aber das tut der Behaglickkeit keinen Abbruch.

Gartenwirtschaft Eselsmühle

Im Bach neben uns tauchen Enten ins kühle Nass und ab und an hört man Eselslaute von der angrenzenden Koppel.

Esel Eselsmühle

Wir genießen unseren Eiskaffee und lassen die Seele baumeln. Ich hätte nicht gedacht, dass die Mühle an einem Montagvormittag so gut besucht ist. Geht denn heute niemand arbeiten?, frage ich mich und beobachte das rege Treiben an der Selbstbedienungstheke. Plötzlich streift etwas unter dem Tisch an meinem Bein vorbei und mit einem raschen Blick nach unten schaue ich direkt in die Augen eines stolzen, wunderschön gefiederten Gockels. Hinter ihm schreitet gemächlich eine ebenso schöne Henne und schnurstracks wandern sie weiter zum nächsten Tisch.

Gockel Eselsbrücke

Hier scheint die Welt noch einigermaßen in Ordnung zu sein. Einkehren und sich wohlfühlen oder nach dem Motto der Eselsmühle: Eintauchen und aufleben!

Das haben wir gemacht und der Besuch hat sich gelohnt.

Anke Christina Kilpper

Anzeige:

Stuttgart Touren

Falls Sie Interesse an Touren und Aktivitäten in dieser Region haben, lassen Sie sich von der Vielfalt auf unserer Partnerseite GetYourGuide inspirieren. Sie können exklusive Einlässe zu Top-Attraktionen, geführte Rundgänge, Kochkurse, Kanalschifffahrten, Transfers und vieles mehr buchen.

Unser Partner GetYourGuide bietet Ihnen die folgenden Vorteile:

  • Die größte Auswahl an unterschiedlichsten Touren & Aktivitäten 
  • Die garantiert günstigsten Preise
  • Exklusive Einlässe zu Top Attraktionen - so vermeiden Sie lange Wartezeiten
  • Der Kundendienst ist rund um die Uhr für Sie erreichbar
  • Spontane Buchung direkt aus Ihrem Urlaub
  • Buchungsbestätigung per E-Mail

Jetzt Aktivitäten entdecken >>

Interessante Restaurants :

Premium

Hier werden Premium Restaurants angezeigt.

mehr zu Premium